Nouveau

29. Februar 2024

PIC „Danse & Histoire“ – Historische Tänze mit viel Spaß, egal mit wie viel linken Füßen …

Bereits zum zweiten Mal findet unser kleiner Kurs zu Historischen Tänzen statt. Wir wiederholen erst einige Stücke und wagen uns dann an das eine oder andere Neue. Da die Schritte jede(r) nach kurzer Zeit erlernen kann, sind auch Neu-Einsteiger jederzeit herzlich willkommen. Neben kleinen Einführungen zur Historie der Tänze soll der Fokus natürlich auf ganz viel Spaß liegen. Ob Kreis- oder Reihentanz, es werden entsprechende Anleitungen gegeben: „einmal hin, einmal her – rundherum, das ist nicht schwer!“ 

Wir freuen uns über viele Interessierte, Tanzwütige oder einfach nur Neugierige. Voraussetzung ist lediglich geeignetes Schuhwerk (eher profillose Sohlen), Wasser für kleine Trinkpausen wird gestellt, die Teilnahme erfolgt auf eigene Verantwortung.

Der Tanzkurs findet am 22.3.2024 statt, ab 19 Uhr im Bürgerhaus Hirsch, Bürgersaal. Zur besseren Tanzplanung bitten wir um Anmeldung unter Tel. 9760 3399 oder E-Mail an info@picilvesheim.de.

8. Februar 2024

Liebe Mitglieder und Freunde der Partnerschaft,

heute haben wir zwei Bilder, die einen Eindruck von Chécy und Ilvesheim im Winter geben. Wie Sie wissen, liegt unsere Partnergemeinde an der Loire. Das Foto ist aufgenommen worden – eine wunderbar friedliche Stimmung am ruhigen Fluss. Das Foto aus Ilvesheim stammt vom kurzen Wintereinbruch vor drei Wochen und lässt den Neckar über die Wiesen hinweg erahnen. Dankeschön an Cathérine Pugin und Bernhard Großkinsky.

© Cathérine Pugin © Bernhard Großkinsky

So schön der Winter sein kann, ich mag die Aussicht, dass es bald wieder Frühling wird. Fastnacht steht dafür, dass der Winter vertrieben und der Frühlingsbeginn gefeiert wird. Das wollen wir auch in Ilvesheim beim Fastnachtszug am 11.02.2024 tun.

Die PIC-Fußgruppe läuft unter dem Motto „Deutsch-Französische Paartherapie – 30 Jahre Ilvese – Chécy“ in den Farben der französischen und der deutschen Flagge. Es ist damit auch der passende Einstieg in das 30. Jubiläumsjahr der Partnerschaft zwischen unseren beiden Orten, das wir 2024 feiern wollen. Spontane Mitläufer und Mitläuferinnen sind willkommen – Zug Nr. 17.

Für das Himmelfahrts-Wochenende mit dem Besuch aus Chécy ist ein Projekt-Chor mit Hilfe von Elisabeth Nadler gegründet worden. Bald geht es los mit den ersten Proben (ab 13. März). Wir nehmen sehr gerne weitere Sängerinnen und Sänger in der Runde auf. Seien Sie mit dabei !

Rückmeldungen und Info unter Tel. 0621 3248659 oder 0621 9760 3399.

25. Januar 2024

Liebe Mitglieder und Freunde der Partnerschaft,


Heute am 22. Januar, wo ich diesen Beitrag schreibe, ist der deutsch-französische Tag. Es ist genau 61 Jahre her, dass Konrad Adenauer und Charles de Gaulle den Élysée-Vertrag unterschrieben haben, mit dem der Grundstein für die deutsch- französische Freundschaft gelegt wurde, nach der Jahrhunderte dauernden sogenannten „Erbfeindschaft“ zwischen Deutschland und Frankreich. Seitdem ist die Freundschaft gewachsen, tausende Städtepartnerschaften sind geschlossen worden und heute sind unsere beiden Länder ein zentraler Bestandteil des vereinigten Europas.

Seit 30 Jahren sind auch Ilvesheim und Chécy ganz konkret mit der Städtepartnerschaft dabei. Viele Ilvesheimerinnen und Ilvesheimer haben seitdem die kleine Stadt Chécy an der Loire besucht und die Menschen dort bei einem Austausch kennengelernt. Ebenso natürlich umgekehrt. Wir wünschen uns, dass dies weiter fortgeführt wird und auch die nächste Generation die Partnerschaft aktiv weiterlebt.

Wer hat Lust auf Fastnachtszug? Wir können noch mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei unserer PIC-Gruppe gebrauchen. Das 30-jährige Jubiläum unserer Partnerschaft mit Chécy soll schon beim Fastnachtszug mit dem passenden Motto zur deutsch-französischen Freundschaft gefeiert werden. Wir werden auch wieder einen Gast aus Chécy in der PIC-Gruppe dabeihaben. Sind Sie auch dabei?
Infos unter Tel. 9760 3399.

11.Januar 2024

Liebe Mitglieder und Freunde der Partnerschaft,

Bienvenue in 2024! Wir wünschen den PIC-Mitgliedern und allen Bürgerinnen und Bürgern von Ilvesheim und Chécy ein frohes neues Jahr – bonne année. Diese guten Wünsche sendet uns auch das Comité de jumelage in Chécy.

Das neue Jahr bringt uns vielfältige Gelegenheiten, die Partnerschaft zwischen Ilvesheim und Chécy zu leben und zu feiern, ganz besonders natürlich das 30-jährige Jubiläum unserer deutsch-französischen Städtepartnerschaft, die seit 1994 besteht. Hoffentlich sind Sie zahlreich dabei im Mai 2024.

Wir suchen viele Gastfamilien vom 9.-12. Mai 2024 in- und außerhalb des Vereins – bunt gemischt, für Musiker, junge, ältere, allein oder als Familie (Kontakt Tel. 9760 3399 oder E-Mail an info@picilvesheim.de). Französisch-Kenntnisse sind nicht erforderlich, da die meisten Gäste auch englisch sprechen. Das Programm der Besuchstage wird zweisprachig in Deutsch und Französisch stattfinden. Also zögern Sie nicht, feiern Sie mit, erleben Sie die deutsch-französische Freundschaft hautnah, mit persönlichen Begegnungen hier in unserer Gemeinde und in Ihrem Zuhause!

Aktuell sind wir gerade mitten in der fünften Jahreszeit, und als Nächstes steht in Ilvesheim der Fastnachtszug an. Der KVI organisiert dieses Groß-Event, in den bewährten Händen von Frau Klaudia Fleuchaus. Alle Ilvesheimer Vereine sind aufgerufen, mit einem Wagen oder einer Fußgruppe zum Erfolg des Umzugs beizutragen und der PIC hat sich bereits mit einer Gruppe zum Mitlaufen angemeldet. Das Motto haben wir passend zum Jubiläumsjahr unter das Thema deutsch-französische Freundschaft und 30 Jahre Partnerschaft Ilvesheim-Chécy gestellt.

Wir laden alle PIC-Mitglieder ein, unsere noch recht kleine Gruppe zu vergrößern. Die Verkleidung kann ganz einfach gehalten werden: schwarz-rot-gold oder bleu-blanc-rouge anziehen – fertig. Tipps und Infos gibt es ebenfalls unter Tel. 9760 3399 oder info@picilvesheim.de. Wir freuen uns auf Euch !

P.S.: der PIC verkauft Fastnachts-Pins, das Stück für 3€. Der Erlös fließt an den KVI für die Orga des Fastnachtszugs. Wir bringen gern die gewünschte Anzahl Pins vorbei, kurze Info genügt…